Informationsportal für Erneuerbare Energien in Südbaden

Stadtwerke MüllheimStaufen kooperieren beim Stromnetzbetrieb mit bnNetze

DruckversionAls E-Mail versenden
14. Juli 2017

bnNetze GmbH gewinnt Ausschreibung der Stadtwerke MüllheimStaufen GmbH und wird zum 1. Januar 2019 die Stromnetze in Müllheim und Staufen betreiben

Die Stadtwerke MüllheimStaufen GmbH und die bnNetze GmbH, 100-prozentige Tochter des regionalen Energie- und Umweltdienstleisters badenova, bauen ihre Zusammenarbeit weiter aus. Die bnNetze GmbH, die bereits seit 2015 die Gasnetze in Müllheim und Staufen von den Stadtwerken gepachtet hat und betreibt, erhielt nun auch den Zuschlag für den Betrieb der Stromnetze beider Städte: Zum 1. Januar 2019 wird bnNetze GmbH, Freiburg, sie für einen Zeitraum von sieben Jahren pachten.

An das Stromnetz in Müllheim sind insgesamt rund 19.300 Einwohner angeschlossen. Die versorgte Fläche umfasst 8,64 Quadratkilometer. In Staufen werden etwa 8.100 Einwohner auf einer Fläche von 2,85 Quadratkilometern versorgt.

Die Stadtwerke MüllheimStaufen GmbH hatte in einem europäischen Ausschreibungs-verfahren den zum 31. Dezember 2018 auslaufenden Pachtvertrag über die örtlichen Stromverteilnetze in Müllheim und Staufen neu ausgeschrieben. Nach Auswertung und Prüfung aller Angebote durch eine unabhängige Vergabestelle, die auf diese Ausschreibung eingegangen waren, gab bnNetze das insgesamt wirtschaftlichste Angebot ab und erhielt deshalb den Zuschlag.

„Wir gratulieren der bnNetze GmbH zu diesem Erfolg, da sie sich in einem aufwändigen Vergabeverfahren innerhalb einer europäischen Ausschreibung durchsetzen konnte und setzen mit dem neuen Stromnetzbetreiber natürlich auch auf eine gelebte Partnerschaft“, sagt Jochen Fischer, Geschäftsführer der Stadtwerke MüllheimStaufen. „Gerade im Netzbetrieb ist die regionale Kooperation von großer Bedeutung, um die sichere und kostengünstige Versorgung der Menschen gewährleisten zu können.“

„Wir freuen uns über diesen Vertrauensbeweis, der auch zeigt, dass wir schon bisher mit den Erdgasnetzen gute Arbeit geleistet haben“, so badenova Technik-Vorstand Mathias Nikolay. Er versprach: „Die Stadtwerke MüllheimStaufen bekommen einen verlässlichen und kommunal orientierten Partner, der auch bei allen Themen der Energiewende in Müllheim und Staufen gerne als Partner bereitsteht.“

Quelle: 

www.badenova.de

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Um unsere Inbox vor übermäßigem SPAM zu schützen, bitten wir Sie um Lösung der mathematischen Frage.
2 + 1 =
Das einfache mathematische Problem ist zu lösen und das Ergebnis einzugeben. Z.B. muss für 1+3 der Wert 4 eingegebene werden.
« August 2017 »
MoDiMiDoFrSaSo
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031

Aktuelle Ausgabe